Aktuelles


  • Tulpenaktion

    „Immer wieder kommt ein neuer Frühling, immer wieder kommt ein neuer März, immer wieder bringt er neue Blumen, immer wieder Licht in unser Herz.“ In diesem Jahr haben die Schülerinnen und Schülern des Garten-Angebots neue Blumen in Ihr Herz und in Ihre Erde gebracht. In der Woche vor den Osterferien haben die Schüler:innen der Garten AG Tulpen- […]


  • Zu Besuch beim MausLive- Radio in Köln

    Unser Besuch beim MausLive-Radio in Köln Endlich war es soweit! Nach einer spannenden Mauswoche in der 4a stand für Jonas, Emily und mich am Freitag den 12.02.2024 der Besuch im WDR-Studio in Köln an, wo die MausLive-Sendungen produziert werden. Wir waren auf dem Weg dorthin sehr aufgeregt, weil wir nicht ahnten, was uns dort erwarten…


  • Fastenzeit- was ist das?

    Dieser Frage gingen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 3 und 4 der Grundschule am Schölerberg im diesjährigen Schulgottesdienst zu Aschermittwoch auf den Grund. Am Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit und sie dauert ziemlich lange: 40 Tage! Das ist bis zum Osterfest, dem wichtigsten Fest im Jahr. In der Fastenzeit bereiten wir uns darauf vor. Aber…


  • MausKlasse an der Grundschule am Schölerberg

    Jetzt geht’s los! Hier finden Sie alle Informationen und Folgen zum Nachhören. Der erste Radiotag Die Mausreporterin Insa war zum ersten Mal bei uns und hat mit uns Mausradio gemacht. Sie war total nett. Es waren auch noch Reporterinnen vom NDR Radio Niedersachsen und von der NOZ da. Wir haben sehr nette Menschen kennen gelernt.…


  • Schaurig-schöne Überraschung in der Villa Spooky

    Musicalaufführung von Kindern der 3. und 4. Klassen Unter der Leitung von Frau Schweiger und der Mithilfe von Herrn Schöndube haben die Kinder ein halbes Schuljahr Lieder geprobt, Texte gelernt und kleine Choreografien eingeübt. Kurz vor den Zeugnissen war alles vorbereitet und es war soweit: die Aufführung konnte stattfinden. Ganz wie es sich für echte…


  • Die Maus zu Besuch in der 4a

    Die Klasse 4a ist in der nächsten Woche Mausklasse beim WDR Radio. Heute war der NDR da und hat einen Vorbericht aufgenommen, der um 15 Uhr im NRD 1 Niedersachsen lief. Auch die Osnabrücker Zeitung hat über uns berichtet. Hier kann der Artikel gelesen werden.


  • Im Advent

    “Draußen ist´s dunkel, alles verschneit….” So schallt es seit Anfang Dezember Montagsmorgens durch die Aula. Der Advent ist da! In kleinen Aulazeiten singen die Kinder gemeinsam, Gedichte werden vorgetragen und Kinder spielen am Klavier oder mit ihrer Gitarre Weihnachtslieder vor. Alles passiert rund um den Adventskranz, direkt neben dem wunderschön geschmückten Weihnachtsbaum. Auch in diesem…


  • Laternenfest 17.11.2023

    Dieses Jahr war wieder Laternenfest bei uns an der Grundschule am Schölerberg. Wir sind wie immer eine kleine Runde mit den Laternen gelaufen. Währenddessen haben wir alle zusammen Laternenlieder gesungen. Das war total schön. Als wir wieder am Schulhof waren gab es gab es eine tolle Feuershow. Es gab Stutenkerle, Würstchen, Kinderpunsch und Pommes. Wir…