Aktuelles


  • Friedenslied

    Schützt die Menschen und die Tiere, jede Pflanze jeden Baum. Schützt die Wälder und Meere, denn wir haben einen Traum: Dass es Frieden gibt für alle, ob sie groß sind oder klein. So schallte am Freitag das Lied “So wie tausend helle Sterne” über den Schulhof. Alle Kinder, Lehrkräfte und Mitarbeiterinnen der Schule trafen sich […]


  • Friedensmarsch

    Einige Klassen machten einen Friedensmarsch zu den benachbarten KiTas Heilige Familie und Lukas. Dort angekommen warteten bereits draußen gespannt die Kindergartenkinder sowie die ErzieherInnen. Die SchülerInnen sangen ihr Friedenslied “So wie tausend helle Sterne” und überreichten jedem Kind eine selbstgebastelte Friedenstaube. Mit dieser Aktion wurde ein weiteres Zeichen für den Frieden auf der Welt gesetzt.


  • Friedensbotschaften to go

    In dieser Woche gab es für die Schulgemeinschaft einen Funken Hoffnung zum Abreißen und Mitnehmen. Begeistert haben sich die Kinder ihren Hoffnungsschimmer ausgewählt, gegenseitig vorgelesen und erklärt.


  • Klaro Siegel 2022

    Klasse2000-Auszeichnung für die Grundschule am Schölerberg. Stark und gesund – so sollen Kinder aufwachsen. Um sie dabei zu unterstützen, beteiligt sich die Grundschule am Schölerberg seit Jahren am Gesundheitsprogramm Klasse2000. Dieses Engagement wurde jetzt mit dem KLARO-Siegel 2022 ausgezeichnet.  Das bundesweite Programm begleitet die Kinder von Klasse 1 bis 4, begeistert sie für das Thema…


  • Frieden für die ganze Welt – Steckenpferdreiten

    Schon seit Beginn des Frühjahres versammelt sich die Schulgemeinschaft der Grundschule am Schölerberg regelmäßig, um ein Zeichen für den Frieden zu setzen. Frieden nicht allein in der Ukraine, sondern überall auf der Welt. Heute versammelten sich die Schülerinnen und Schüler auch aus historischen Anlass.  Das jährliche Osnabrücker Steckenpferdreiten hat als Erinnerung an den westfälischen Frieden nach dem…


  • Sponsorenlauf – Laufabzeichen für HeldInnen

    Eine riesige Überraschung bereiteten unsere SchülerInnen der Arche! Nach der Corona-Pandemie durften sich unsere SchülerInnen endlich wieder sportlich betätigen und ihr Laufabzeichen machen.  Doch wer denkt, dass es hier “nur” ums Laufen ging, liegt falsch. Jede Runde, die in der Regel immerhin über eine ganze Stunde ging, brachte bares Geld für den guten Zweck ein! In diesem Jahr durfte sich…


  • Müllaktion Klasse 2B

    Die Klasse 2b war am Freitag, 18.03.2022 Müll sammeln. Zuerst haben wir auf dem Schulhof gesammelt. Dann waren wir auf dem Spielplatz am Ertmanplatz und noch ein Stückchen weiter. Überall lag viel Müll rum. Wir fanden jede Menge Zigarettenstummel, Glasscherben, Konservendosen, Kaugummis, Konfetti und noch vieles mehr. Manche Mülltüten waren gut gefüllt, als wir wieder…


  • Papier schöpfen

    Im Rahmen rund um das Thema “Müll und Recycling” durften die Kinder des 2. Jahrgangs unter Anleitung von Frau Kuczia selber Papier herstellen. Aus selbst gesammelten alten Zeitungen konnten die Kinder neues buntes Papier herstellen (Upcycling). Nachdem Frau Kuczia die verschiedenen Arbeitsschritte, vom Einweichen des Zeitungspapiers, bis zum Färben mit bunten Servietten gezeigt und erklärt…


  • Sterne für das Krankenhaus

    Im Advent 2021 durften unsere SchülerInnen die Patienten und Angestellten des Franzikushospitals wieder mit selbstgebastelten Sternen erfreuen. Der Tannenbaum in der Eingangshalle wurde von der Seelsorgerin Claudia Hettlich und ihrem Team wunderschön geschmückt. Große weiße Sterne leuchteten vor der Anmeldung und in der Kapelle. Die vielen kleinen Sterne, die von den Kindern gebastelt wurden, bekamen…


  • Unsere Küken

    Am Montag, dem 12. April, haben wir einen Schaubrutkasten des Museums am Schölerberg in die Schule bekommen. Seit Dienstag dürfen alle Klassen die Eier bzw. Küken täglich besuchen und beobachten. Von Dienstag auf Mittwoch ist das erste Küken geschlüpft und ist heute bereits in die Kükenarena, ein kleiner Stall nebenan gezogen. Ein weiteres Küken ist am Mittwochmorgen…